Finde Orte in Deiner Umgebung

Verzweifelte Fortsetzung

Adorno Ästhetische Theorie Kunstfortsetzung // adorno-kunst-2 copy

Adorno, Ästhetische Theorie

Das muss gestern abend traumhafte Eingebung gewesen sein, dass ich noch an den Begriff Entfremdung dachte und dann darüber heute morgen auf das folgende Zitat von Adorno stieß:

...mag Kunst nun selbst abgeschafft werden, sich abschaffen, vergehen oder verzweifelt sich fortsetzen...

Die von ihm aufgezählten Alternativen für die Fortsetzung der Kunst entsprechen ziemlich genau denjenigen, die ich auch für meinen Aufsatz Kunst nach der Religion entworfen habe.

Während die "verzweifelte Fortsetzung" so in etwa meinem momentanen Gemütszustand entspricht, habe ich für den allgemeinen Kunstbetrieb wenig Anlass eine "Verzweifelung" feststellen zu können.

Eher Gleichgültigkeit oder Langeweile, ob ihres weiteren Fortgangs. 300 Jahre Eulengasse, 300 Jahre Montez, - wen juckts?

3

In Tags: , ,

Teile das mit Deinen Freunden