Thing Frankfurt

Dein Netzwerk / Archiv zur Umgestaltung Frankfurter Kunst

Finde Orte in Deiner Umgebung

Basis

Eröffnung Atelierhaus Basis in der Gutleutstrasse Januar 2008

Basis ist ein Anbieter von Atelierräumen in Frankfurt. Basis ist aus Raumpool hervorgegangen.

Im März 2006 hat Basis erstmal feste Räume in der Elbestr. 10 HH eingerichtet.

Im Januar 2008 hat Basis zusätzlich die ehemalige Landesbildstelle in der Gutleutstrasse 8-12 übernommen. Dort sind 100 Ateliers entstanden.

Aus der Sicht von Thing Frankfurt lässt sich folgendes dazu sagen:

Die Einrichtung und Bereitstellung von über 100 Ateliers ist sicherlich eine besondere Leistung, die Frankfurt nötig hatte. (Man sollte nicht vergessen, daß Künstlerhäuser in anderen Städten schon seit den 1970er Jahren selbstverständlich sind.) Künstler müssen vor Ort sein, und brauchen Arbeitsplätze zu annehmbaren Bedingungen.

Weniger notwendig und ersichtlich erscheint mir allerdings die kuratorische Praxis von Basis. Wie hängt sie mit den Künstlerateliers zusammen?

Denn die Leitung von Basis will ja keineswegs nur die Künstler des eigenen Hauses befördern. Allenfalls nur durch kuratorische Auswahl gefiltert. (Seit kurzem gibts in der Elbestrasse auch einen Projektraum.)

Im Grunde könnte das Ausstellungsprogramm von Basis auch ohne die Künstler im Haus funktionieren.

Atelierhaus Basis Sommerschau, August 2009
Basis Sommerschau, 20.8. 2009

Finanzen

Basis hat 2010 vom Kulturamt etwa 20.000 Euro erhalten.

Was denkst Du zur Arbeit von Basis? Stehen Ateliers und Ausstellungen in einem notwendigen Zusammenhang?

Location

Gutleutstrasse 8-12
60329 Frankfurt
Phone +49 / 69 / 400 376 17
Map: 50.107809, 8.671668
Google Map

Website

http://www.basis-frankfurt.de

Open

irregular

Type

Artspace-Offspace

Related Articles