Thing Frankfurt

Dein Netzwerk / Archiv zur Umgestaltung Frankfurter Kunst

Finde Orte in Deiner Umgebung

Kunsthallen Offenbach

Kunsthallen Neue Welten Offenbach Eröffnung Mai 2012

Eine traurige Sache. Da nimmt man in Offenbach eine alte Fabrikhalle her, stopft etwas Kunst hinein und nennt das Ganze dann auch noch "Neue Welten".

Liefert das eine Anschauung davon, wie Kunst im Jahre 2012 aussehen könnte? Wird irgendetwas problematisiert oder in Frage gestellt? Ich meine, Nein.

Da bin ich nach diesem betrüblichen Besuch am 13.5. dann noch lieber zum Waggon am Mainufer gefahren, wo im Rahmen des kleinen Festivals Bended Realities eine Diskussionsrunde zu Urherberrecht und Acta stattfand. Immerhin wurde dort ein höchst aktuelles Problem verhandelt, das deutlich macht, wie unsere schöne neue Welt derzeit beschaffen ist.

Allen neuen Distributions- und Vermittlungsmöglichkeiten zum Trotz leben Künstler (Urheber) prekärer denn je.

In den Worten von Gerald Raunig in der ZEIT: Der Ansturm der Kreativen auf die Wissensfabriken, zu denen unsere Metropolen geworden sind, erlaubt es, sie gegeneinander auszuspielen, ihre Löhne zu senken und ihnen überhöhte Lebenskosten im urbanen Raum aufzubürden.

In den Kunsthallen Offenbach war davon rein gar nichts zu bemerken. Immer heiter und so weiter...

-- http://kunsthallen-offenbach.de/

-- http://www.fr-online.de/offenbach/die-wandernde-kunsthalle,1472856,15236...

Location

Industriehalle
Christian-Pleß-Str. 6-30
Offenbach 63069
Germany
50° 5' 51.1764" N, 8° 45' 52.6176" E
23

Teile das mit Deinen Freunden

Das könnte Dich auch interessieren