Muß Kunst zwecklos sein?
Material und Stichworte zum Seminar (Probleme der künstlerischen Autonomie) im Rahmen des Kongresses Wie frei bist Du? in Stuttgart, 21.+ 22.10. 2011
Grundsätzliches:
- Wozu ist Kunst gut?
- Auflösung und Ende der Autonomie
- Gibt es außer der Autonomie noch etwas in der Kunst?
Autonome Kunst? Skulpturen von Bernar Venet auf dem Uni Campus Westend, 7.6. 2011
Warum ist Autonomie am Ende?
- aus dem Fortgang der Kunst selbst. S. O'Doherty White Cube. Zusammenfallen von Kunstobjekt und Galerieraum.
- aus den Umständen der Finanzierung von Kunst. 99% wird vom Staat bezahlt. Und der größte Teil geht an Institutionen.
- Quelle: Hans Abbing - Why are artists poor?
- http://www.google.com/search?tbm=bks&tbo=1&hl=de&q=Why+are+artists+poor%...
- Kontextkunst (und ihre Auflösung): Plamen Dejanov und Swetlana Heger
- Post Autonomie
- Michael Lingner http://www.ask23.de/raumk23/personen/mili.html
Welche Zwecke könnte die Kunst für sich erfinden?
- Gregor Klein - Gartenprojekt
- http://www.facebook.com/note.php?note_id=10150344897635996
- Anlaß, Kritik am Projekt “Based in Berlin“. Quelle Tagesspiegel http://www.tagesspiegel.de/kultur/nur-zur-dekoration/4356444.html
- Testkunst und Verteilungsgerechtigkeit.
- Kunst hält sich nicht im Ungefähren auf. Sondern setzt sich Grenzen.
- http://blog.thing-frankfurt.de/artikel354.html
- Falsche Zwecke und Zumutungen an die Kunst: Ideologie der Kreativwirtschaft, Creative Industries, Kreativitätsdiskurs. Florida. "Kunst als Geschäftsmodell". Der Künstler als Vorbild des flexiblen Menschens.
- Wem nutzt es, daß die Kunst keine Zwecke kennen will?
- Galeristen, Kuratoren, Kritikern, die die Deutungshoheit für sich behalten wollen?
Materialsammlung
Projekte mit einer alternativ-kritischen Haltung zur gegenwärtigen Kunst
- ** Konversationskunst
http://konversationskunst.org/index.php/einfuehrung
"ohne Werk und Publikum" - die Idee des Publikums loslassen
- ** Alsleben, Ich weiß allein nicht weiter
- ** Wir sind woanders. / "not in our name"
- ** Schrankstipendium
- ** Kulturgutscheine
- ** Kunst als Handlungsfeld (Birte Kleine-Benne)
- ** Sal Randolph
- ** Basekamp
- ** Stadtimkerei
Ästhetische Abrüstung - Thing Frankfurt
Fernhaltung von der Kunst
G.W. hat sich weitgehend vom kommerziellen Ausstellungsbetrieb
ferngehalten, einerseits aus Zeitgründen, andererseits, um Künstlerinnen
und Künstlern, die von ihrer Kunst leben müssen, keine Konkurrenz zu machen.
(an einer Galerie in Praunheim, s.a. http://moblog.thing-net.de/post.php/6235 )
Thing Frankfurt
Wer spricht über Kunst? Wer hat die Legitimation dazu?
Kunstvermittlung - Vermittlungskunst
Beobachterfunktion. Beobachtung der Beobachtung.
Als Konsequenz der Autonomiekrise: indirekte Repräsentation.
Offenhalten, Unvollständigkeit, ästhetische Abrüstung. Verantwortung abgeben.
- "Demokratie"
- Warum gabs mal ein Mitbestimmungstheater, aber meines Wissens nie ein Mitbestimmungsmuseum?
- Postkarte Künstler - Kurator
- Postkarte Ungerechtigkeit
- No to contemporary art
- Occupy Schirn / Occupy Museums
Abschliessend
Nochmals Abbing, Ende der Romantik
Eine weniger romantische Haltung zur Kunst gewinnt nur langsam an Boden. Künstler werden in Blockbusterausstellungen weiter als Genies verkauft. In der Popmusik mag es zwar nicht um Genies gehen, aber es sind dieselben Mechanismen: Wir idealisieren die Stars, wenn auch etwas anders als Van Gogh oder Rembrandt. Das Bedürfnis nach Helden und Eskapismus ist immer noch sehr präsent. Ich würde mich wahrscheinlich auch zu einem Star machen lassen, denn das gehört zu meinem künstlerischen Habitus. Mit meinen Forschungen möchte ich entmystifizieren, aber ich werde es nicht schaffen, es kann nur allmähliche Verschiebungen geben. Wir leben immer noch in einem romantischen Zeitalter.
http://www.falter.at/web/shop/detail.php?id=6359
Von
am 20. Oct. 2011, 15:21In Tags: theorie, kunst, handlungsfeld, autonomie
- Schreib einen Kommentar
- 32 Herzen