Thing Frankfurt

Dein Netzwerk / Archiv zur Umgestaltung Frankfurter Kunst

Finde Orte in Deiner Umgebung

Garden of Ilja im AfE Turm

Ausstellung im AFE Turm. ---- ausblick-1040943

Es gibt Kino an ungewöhnlichen Orten. Und es gibt Kunst an ungewöhnlichen Orten. Letztere mit mässigen Resultaten, wenn die Werke nur wie abgestellt wirken. Wie neulich bei der Ozean Ausstellung in der Diamantenbörse oder, im Jahr 2007, im Möbelhaus Helberger.

Wie es erfreulicherweise besser geht, zeigte gestern die Ausstellung "Garden of Ilja" im AfE Turm der Universität Frankfurt in Bockenheim. Das lag an zweierlei.

Zum einen haben die Künstler wenig Aufhebens um die Präsentation ihrer Werke gemacht. Manche Bilder waren einfach nur an die Wand oder an eine Fensterscheibe geklebt. Damit fügten sie sich unauffällig in die heruntergekommene Umgebung dieses Lerngebäudes ein. Somit war es dem Betrachter überlassen, was als Kunst zu betrachten war und was nicht.

Ausstellung Garden of Ilja im AfE Turm. Juli 2010

Zum anderen führte der verschlungene Pfad durch die Ausstellung, die sich über insgesamt 8 Stockwerke ersteckte, Feuertreppen rauf und runter, entlang verödeter Gänge, zu einer Desorientierung, die jedes entdeckte Kunstwerk zu einer Überraschung machte. Mir kam die Verbindung zur Aktion von Lala Hey in Niederrad auf.

An einigen wiederkehrenden Stellen hingen Bilder von Pyramiden. Eine offensichtlich gewollte Assoziation. Manches Mal glaubte ich mich im Inneren einer Grabkammer zu befinden. Oder im Bauch des Wals.

Schild Institut Politikanalyse im AFE Turm. Juli 2010

Überhaupt dieser Turm. 37 Stockwerke Sozialwissenschaften übereinander gestapelt. Ihr Vokabular begleitete mich auf Schritt und Tritt. Produktion-Sozialstruktur, Schulpädagogik, soziale Bewegungen, Sozialpsychologie, Methodologie, pädagogische Psychologie, Prekariat, Gesellschafts- und Politikanalyse und Psychoanalyse. Nichts als die pure Verzweifelung.

Der AfE Turm als gebaute Ideologie (Erziehungskomplex) wird vielleicht bald abgerissen. Seine Lehrinhalte sollten mitabgerissen werden. Die Kunst sucht neue Orte auf.

* * *

Mehr Bilder zur Ausstellung auf flickr. Füge Deinen Bildern das Tag "gardenofilja" hinzu.

http://www.flickr.com/photos/scratchbeck/tags/gardenofilja/

Materialien zur Ausstellung von Felicia Herrschaft:

http://www.fehe.org/index.php?id=759

Blog zur Ausstellung:

http://thegardenofilja.blogspot.com/

Wikipedia Eintrag zum AfE Turm:

http://de.wikipedia.org/wiki/AfE-Turm

Location

AfE Turm
Robert-Mayer-Straße 5
Frankfurt 60325
Germany
50° 7' 0.12" N, 8° 39' 7.884" E
0
In Topic: »

In Tags: ,

Teile das mit Deinen Freunden

Das könnte Dich auch interessieren