Thing Frankfurt

Dein Netzwerk / Archiv zur Umgestaltung Frankfurter Kunst

Finde Orte in Deiner Umgebung

Kunstansichten Offenbach 2009

Karte der Kunstansichten checken bei Hafen 2, September 2009

Die Sonne brannte mit spätsommerlicher Kraft auf das Freigelände von Hafen2 hinab. Wer will denn bei diesem Wetter Kunst anschaun?

Nun, das hatte ich auch gar nicht vor. Am alljährlichen Rundgang in Offenbach reizt mich viel mehr das soziale Miteinander. Von einem Ort zum anderen schlendern, Seltsamkeiten zwischen Brachen und Hinterhöfen endecken, einen Kaffee, ein Stück Gebäck zu sich nehmen, Pause machen.

Alte Eisfabrik Ateliers Offenbach 2009

Die kompakte Größe von Offenbach lässt alles in Laufweite erreichbar werden. Wie auch die Innenstadt mangels Investitionslust eine Unzahl von Ateliers und Studioräumen beherbergt, was anderswo, in Frankfurt, undenkbar schiene. Nicht, daß Offenbach seine Künstler sonderlich liebte, sie passen nur prima dazwischen, in großer Zahl.

Offenbach, das kommt mir manchmal auch wie eine Reise in die Vergangenheit vor, - wenn ich das Markenzeichen der alten Eisfabrik sehe, aus einer Zeit, als dieses Eis das Land drumrum beglückte. Als die Welt noch in Ordnung war und Deutschland ihr rechter Mittelpunkt. Offenbach, ein Freilicht-Museum.

Innenhof Atelier Laakmann Offenbach 2009
Vor dem Atelier Laakmann. Im Hintergrund die Fahrradhalle

0
In Topic: »

Teile das mit Deinen Freunden

Das könnte Dich auch interessieren