Thing Frankfurt

Dein Netzwerk / Archiv zur Umgestaltung Frankfurter Kunst

Finde Orte in Deiner Umgebung

Aktionsforum Runder Tisch

Flyer Aktionsforum Runder Tisch. Frankfurter Kunstverein Dezember 1997

Als sich Ende 1997 abzeichnete, daß Peter Weiermair die Leitung des Frankfurter Kunstvereins nach 18 Jahren abgeben würde, initiierten Martin Schmidl und Florian Haas einen "Runden Tisch".

Auf mehreren Treffen sollte erörtert werden, wie es mit dem Kunstverein in Zukunft weitergehen, und was ein neuer Direktor (ab 1998) leisten sollte.

Leider habe ich an den Treffen nicht teilgenommen, da ich mich schon in Vorbereitung auf meine Dozentur in Leipzig den Frankfurter Vorgängen nicht mehr ganz zugehörig fühlte. Ein Fehler.

Der "Runde Tisch" wurde, wie ich hörte, von der Leitung des Kunstvereins (und auch von etlichen Mitgliedern) nicht gerade freundlich aufgenommen. Man warf seinen Teilnehmern vor, sich als Künstler nur selbst ausstellen zu wollen.

Möglicherweise hat aber die blosse Existenz einer solchen Gruppe letztendlich zur Berufung von Nicolaus Schafhausen als Nachfolger von Peter Weiermair geführt, da man ihm am ehesten ein "Programm" zutraute. (Und das Café ist auch gekommen.)

Im Rückblick erwies sich das Forum Runder Tisch als richtungsweisende und einmalige Aktion. Ähnliches gab seitdem kaum noch in Frankfurt.


Aktionsforum Runder Tisch (Flugblatt Text)

Wir treffen uns zum 2. "Runden Tisch" im Frankfurter Kunstverein am Dienstag, den 16.12. 1997 um 19 Uhr.

Der Kunstverein wählt eine neue Leitung - Jetzt vor Weihnachten geben wir noch einen Wunschzettel ab, wie es mit dem Kunstverein in Zukunft weitergehen soll!

Kommt am 16.12. und sagt Euere Meinung/Wünsche!

Der Kunstverein ist kein Museum!

Die neue Leitung soll Feldforschung betreiben und ein Programm vorlegen wie sie mit neuer Kunst umgehen will.

Der Kunstverein ist interaktiv und keine Einbahnstraße! Mitglieder mischt Euch ein!

Der "Runde Tisch" ist ein Forum, wo Austellungen, Projekte, Programme und Ziele diskutiert werden!

Wir wollen einen "Club" für Vorträge, Veranstaltungen und Vereinsleben inklusive Café!

Mitgliedschaft für Künstler und Studenten nur DM 35! Eintreten.

und vieles mehr.

Person: 
241
Danke für Dein Herz!

Teile das mit Deinen Freunden