Thing Frankfurt

Dein Netzwerk / Archiv zur Umgestaltung Frankfurter Kunst

Finde Orte in Deiner Umgebung

#meinfrankfurt

twitter-thingfrankfurt-graph-1
Eigene Visualisierung von Verbindungen mit @thingfrankfurt

Unter dem Hashtag #meinfrankfurt versucht Twitter Deutschland ein digitales Portrait von Frankfurt zu zeichnen. Natürlich nur anhand von entsprechenden Tweets.

Das ist auch prinzipiell eine gute Sache. Allerdings ist die bisherige Visualisierung recht dürftig ausgefallen:

Siehe https://blog.twitter.com/de/2014/meinfrankfurt-so-twittert-frankfurt-0

Zurecht nennt der Blogger stadtkind das Ergebnis amtlich. Ich könnte es auch als offiziell bezeichnen. Da ist genau das aufgeführt, was ich mir im geläufigen Sinne als Inventar einer Stadt vorstelle. Institutionen und Behörden. Allein, schon die Bürger kommen gar nicht mehr vor.

Leider erklärt Twitter nicht, aufgrund welcher Daten sie zu diesem Resultat gekommen sind. Da das Hashtag #meinfrankfurt öffentlich abrufbar ist, sollte es möglich sein mittels entsprechender Analysewerkzeuge ein detaillierteres Bild der Twitterlandschaft von Frankfurt zu erstellen.

129
In Topic:

In Tags: , , ,

Teile das mit Deinen Freunden