Finde Orte in Deiner Umgebung

Gleisbauarbeiten

Seit Anfang 2010 online schreibt die Kunsthistorikerin Melusine Barby aus ihrem Leben und weitverzweigten Forschungen.

Unter der Rubrik Textserien werden folgende Themen abgehandelt: (Un-) PERFEKTE PAARE, FABELWESEN (sprechende Tiere und perverse Spiele), FRAUENSACHEN (Sex sells), FREILOS (zusammenhangloser Unsinn), ZEITUNGSSCHNIPSEL, AUS DEM AMT (Berufliches), ARTGERECHTE MÄNNERHALTUNG, MÄRCHENSTUNDE (freie Nutzung von Märchenmotiven), GIPFELTREFFEN (Begegnungen – fiktive und non-fiktive - mit „verwandten“ Bloggern).

Für ein so junges Blog erstaunt die Fülle der Themen und die Breite der Auseinandersetzung. Respekt.

gleisbauarbeiten-blog

http://gleisbauarbeiten.blogspot.com

Wir erlauben uns hier aus dieser eindrucksvollen Baustelle auf die neusten Beiträge hinzuweisen.

Die letzten 5 Einträge
  • AM ISRAEL CHAI - Das Buch zur Stunde ist Cordelia Edvardsons "Gebranntes Kind sucht das Feuer"

    Mehr als 20 Jahre war Cordelia Edvardsons Roman „Gebranntes Kind sucht das Feuer“ nicht in deutscher Sprache verfügbar. Daniel Kehlmann und der Hanser Verlag haben dafür gesorgt, dass es nun wieder gelesen werden kann. Dafür gebührt ihnen Dank. Denn dieses Buch muss gelesen... mehr....

    Posted on 21. October 2023 | 10:58

  • Hossa! - Homosexualität begründet keine Identität, sondern ist eine sexuelle Orientierung. Über Rosa v. Praunheims Film "Rex Gildo - der letzte Tanz"

    Gestern Abend sah ich zufällig in der ARD-Mediathek Rosa von Praunheims Semi-Dokumentar-Film „Rex Gildo-Der letzte Tanz“. Als Film hat er mir nicht gefallen: zu viel aufgesetztes, teilweise fast albernes (Laien-)Spieltheater (aber hallo, Achtung, Achtung: Verfremdungseffekt!),... mehr....

    Posted on 14. April 2023 | 11:38

  • SONST NICHTS. Über Najat El Hachmis Roman "Am Montag werden sie uns lieben"

    In der Welt, in der Najat El Hachmis Ich-Erzählerin Naima aufwächst, müssen Mädchen und Frauen selbst um die Freiheit ihrer Träume kämpfen. Denn auch in die Träume schleichen sich die Zwänge ein, auch die Träume sind geprägt von den Forderungen der partriarchalischen, muslimisch-marokkanischen... mehr....

    Posted on 28. October 2022 | 21:53

  • DIE GESÄNGE DER SARAH MALDOROR

    Elisa Andrade als Maria in Sarah Maldorors "Sambizanga" (1972)Unter diesem Titel findet zur Zeit in Frankfurt und Umgebung eine Filmreihe statt, die das Werk der französischen Regisseurin einem Publikum vorstellen soll, das dieses nicht (mehr, noch nicht?) kennt. Sarah Maldorors... mehr....

    Posted on 12. June 2022 | 12:20

  • Die hyperbolischen, handgehäkelten, herrlichen Riffe der Wertheims in Baden-Baden

    Crosspost von: https://www.bzw-weiterdenken.de/2022/05/die-hyperbolischen-handgehaekelten-herrlichen-riffe-der-wertheims-in-baden-baden/Die Schwestern Christine und Margaret Wertheim (*1958 in Australien) verstehen ihre Häkel-Korallen-Riffe als „Wartungsarbeit“.... mehr....

    Posted on 4. May 2022 | 17:07

  • PSSSST: Dies sind Einträge eines externen Feeds. Ihr Inhalt stimmt nicht notwendig mit der Meinung von Thing Frankfurt überein.
  • » FEED URL